XXVII Campionat Catalunya Open Màsters
gondyr 27. Mai 2011
Am 21. und 22. Mai fanden heuer die 27. Katalanischen Meisterschaften für Masters (XXVII Campionat Catalunya Open Màsters) in der katalanischen Hauptstadt Barcelona statt. Ausrichter der Veranstaltung war dieses Jahr der Schwimmclub Sant Andreu (Club Natació Sant Andreu), ansässig im gleichnamigen Stadtviertel Sant Andreu in Barcelona. Der Katalanische Schwimmverband feiert dieses Jahr seinen 90. Geburtstag.
Rund 650 Teilnehmende aus 6 Ländern
Genannt hatten ca. 650 Schwimmer und Schwimmerinnen, die meisten davon naturgemäß aus Spanien, gefolgt von einer großen italienischen Fraktion (über 100 Teilnehmende aus 13 Vereinen). Kleinere Teams kamen aus Frankreich (7 Teilnehmende, 3 Vereine), Schweden (1,1), Andorra (1,1) sowie aus Österreich, dessen einziger Vertreter Christian Pischlöger vom Wiener Sport-Club war. Russland war mit einem All Star Team – vier Herren und 2 Damen – am Start. Alle Ergebnisse der Veranstaltung können hier heruntergeladen werden.
50m-Becken, 27,7° Celsius Wassertemperatur, Halle und Freibad
Geschwommen wurde in einem 50m-Becken, die Temperatur des Wassers lag bei 27,7° Celsius. Für das Ein- bzw. Ausschwimmen stand ein kleineres – flacheres und wärmeres – Becken bereit. Beide Becken verfügen über automatische Dächer, die je nach Wetter und Bedarf den Betrieb sowohl in der Halle als auch im Freien ermöglichen.
Der Wettkampf selbst war gut organisiert, es wurden alle üblichen Lagen und Distanzen bis 400m geschwommen, wobei sich bei den 400m Kraul jeweils zwei SchwimmerInnen die Bahn teilten und per Hand gestoppt wurde. Pro Person waren maximal drei Einzelstarts zulässig. Die Wettbewerbe fanden in einer freundschaftlichen und familiären Atmosphäre statt, die von einem katalanisch-spanisch-italienischen Sprachengewirr gekennzeichnet war.
Sant Andreu – nicht „nur“ ein Schwimmclub
Der Schwimmklub Sant Andreu verfügt über ein beeindruckend ausgestattetes Klubgelände, wo man neben Schwimmen und Wasserball auch Duathlon/Triathlon betreiben kann und die Möglichkeit zur Ausübung anderer Sportarten hat. So findet sich auch ein Multifunktionsspielfeld (Handball, Basketball, Volleyball und Fußball), Sandplätze für Tennis, Sqashplätze und Spielplätze für das Petanca (frz. Petanque) hat. Auch Anhänger des Mus, eines Kartenspiels mit baskischen Wurzeln, oder des katalanischen Kartenspiels Botifarra können ihr Freizeitvergnügen innerhalb des Clubs ausüben. Weitere Sportarten und Freizeitbeschäftigungen, die man hier betreiben kann sind z.B.: Wandern, Leichathletik, Hallenfußball, Billiard, Bridge, Tischtennis, Schach, Domino, Canasta etc.
Barcelona ist eine Reise wert!
Der Schwimmclub Sant Andreu verfügt über Voraussetzungen und eine Infrastruktur, die man als Mitglied eines österreichischen Amateurschwimmvereins nur staunend bewundern kann. Aufgrund der vielen Teilnehmenden war fast jeder Bewerb so besetzt, dass sich pro Lauf jeweils ungefähr gleich starke SchwimmerInnen die acht Bahnen teilen konnten.
Die Katalanen haben sich als hervorragende Gastgeber erwiesen und eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die denjenigen wärmstens zu empfehlen ist, deren Zeit- und Finanzbudgets oder sonstige glückliche Umstände es ermöglichen, an diesem tollen Event dabei zu sein.
Impressionen vom XXVII Campionat Catalunya Open Màsters
Weitere Fotos vom Catalunya Masters gibt es hier (zur Verfügung gestellt vom Club Natació Sant Andreu).
- Berichte
- 2 Kommentare
Christian,
toller Bericht, schöne Photos, danke!
¡De nada! ;-)
Cristian